Resümee Modulblock nachhaltiges Bauen

greenskills in Bild, Text und Video
28/01/2017

Resümee Modulblock nachhaltiges Bauen

Der Sommer hat begonnen, und der erste Teil des greenskills Lehrgangs – der Modulblock „nachhaltiges Bauen“ – ist nun abgeschlossen. In der dazugehörigen Praxis haben die TeilnehmerInnen jede Menge auf der vienna.transitionBASE geschaffen und weitegebaut. Unter anderem haben sie:

  • eine Hochebene samt Aufgang in die Stahlhalle eingebaut,
  • die Küche sowohl innen als auch außen verputzt
    • mit Kalkputz als Grundlage für die Küchenelemente aus Tadellakt,
    • Lehmputz innen für die weiteren Flächen,
    • eine Leichtlehm-Dämmung über den Fenstern,
    • 3 Schichen Kalkputz außen,
  • eine bestehende Box als zukünftiger Waschraum
    • mit Stroh gedämmt,
    • mit Holz verschalt,
    • einen Bereich für ein Fenster vorbereitet,
    • eine Seite Mit Lehm verputzt.

Im September gehts dann weite mit dem Modulblock Leben. Da wird zwar nicht mehr gebaut, dafür werden wir uns dem (Permakultur-)Gärtnern, dem Tauschen, dem (Dragon-)Dreaming, Gemeinschaften und Soziokratie widmen. Und das sind nur einige unserer Themen. Ich freu mich schon!

Und falls noch jemand einsteigen will in den Modulblock zum „nachhaltigen Leben“: Wir haben noch Plätze frei!

Hier noch ein paar Eindrücke vom bisherigen Lehrgang:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*