M10_IMG_0160_Sommerfest+Info_BANNER_Web_1920px

Veranstaltungstipps

Kommende Veranstaltungen

Es gibt keine zukünftigen Events.

Archiv

greenskills Fest
Datum: 17. Juni 2023
Uhrzeit: 16:00 - 21:00
Ort: Jesuitenwiese im Prater, Wien
PD_9_File_008 Kopie
Leider müssen wir diese Feier abgesagen!

Herzliche Einladung zu dieser Feier nach über 12  Jahren greenskills! Wir wollen uns noch einmal treffen und gern auch all die Menschen aus den unterschiedlichen Lehrgängen, Exkursionen und dem Umfeld vernetzen.
Lasst uns diese Gelegenheit nutzen, um uns auszutauschen und von unseren Träumen, unseren Zielen und aktuellen Aktivitäten zu erzählen. Und lasst uns einfach das Leben feiern und all unsere Möglichkeiten, um ein Feld der Fülle zu schaffen!
Nimm etwas für ein Picknick mit, das du gerne hast, um es auch mit anderen zu teilen. Aber auch Musikinstrumente zum gemeinsam-Musizieren und Flyer oder sonstiges Material, das du gerne teilen willst.

Ini-Podium
Datum: 8. Mai 2023
Uhrzeit: 18:30 - 20:30
Ort: Online
DSCN4317_Arbeitskreis

Dieses interaktive Online Vernetzungstreffen mit Projektbörse ist für all jene, die gemeinschaftlich leben möchten, Projekt-Gruppen kennenlernen wollen oder selber dabei sind, ein Projekt zu starten und Mitbeteiligte suchen. – Einfach eine super Gelegenheit, ein paar Informationen einzuholen, sich mit anderen Gemeinschafts-Interessierten auszutauschen und zu vernetzen oder auch dein/e Projekt-/ Ideen vorzustellen.

Hier geht´s zur Anmeldung und wenn du dein Projekt vorstellen willst, bitte hier die Infos dazu eintragen. Weiteres zu dieser Veranstaltung in Kooperation mit GEN Austria und der Initiative Gemeinsam Bauen und Wohnen findest du in den Links.

 

greenskills Exkursion
Datum: 4. März 2023
Uhrzeit: 10:00 - 16:00
Ort: Tattendorf, Heiligenkreuz, Sulz & Maria Anzbach
Rührnschopf_Heiligenkreuz_Terrasse_HP

Wir besuchen den Lehmbau-Experten Roland Meingast im ersten Passivhaus Bürogebäude in Tattendorf, das im Rahmen des Forschungsprojektes “Haus der Zukunft“ von Lopas als Prototyp errichtet wurde und phänomenales Raumklima hat.

Nachmittags geht´s mit Architekt Martin Rührnschopf zu von ihm geplanten Projekten: Zuerst besuchen wir ein saniertes Steinhaus in Heiligenkreuz mit thermosolarer Bauteilaktivierung, das mit viel Eigenleistung adaptiert wurde. Als Bonustrack haben wir danach die Möglichkeit den Umbau in Sulz sowie eine Sanierung in Maria Anzbach zu besuchen.

Podium
Datum: 16. Januar 2023
Uhrzeit: 18:30 - 20:30
Ort: Online
Dorfplatz_Kreis klein_P1190853

Dieses Online Vernetzungstreffen mit Projektbörse ist für all jene, die gemeinschaftlich leben möchten, Projekt-Gruppen kennenlernen wollen oder selber dabei sind, ein Projekt zu starten  und Mitbeteiligte suchen. – Einfach eine super Gelegenheit, sich mit anderen Gemeinschafts-Interessierten auszutauschen und ein paar Informationen einzuholen.

Hier findest du noch weitere Infos zu dieser Veranstaltung in Kooperation mit GEN Austria und der Initiative Gemeinsam Bauen und Wohnen

 

greenskills Lehrgang – Exkursion
Datum: 14. Januar 2023
Uhrzeit: 10:00 - 16:00
Ort: St. Pölten & Neulengbach
ad8e1674b6b1b4504a4337569ef448e9_1084x812

Am Anfang gibt´s eine Führung von Architekt Erwin Schwarzmüller durch das Haus des Lernens von der GESA – in St. Pölten, dem größten österreichischen Strohballen-Gebäude Österreichs.
Und im Anschluss besuchen wir mit ihm auch sein ökologisch saniertes und mit Stroh gedämmtes Jugendstil-Haus in Neulengbach.

Anmeldung bis spätestens 11. Jänner, damit wir euch die weiteren Infos zuschicken und wir die Anreise mit den Öffis koordinieren können. Wir ersuchen um eine Spende von 50,- (bzw. € 30 ermäßigt).

Ini-Podium
Datum: 14. November 2022
Uhrzeit: 18:30 - 20:30
Ort: Online
Ini_Podium

Du interessierst dich für das Leben in solidarischen und selbstorganisierten Gemeinschaftsprojekten und möchtest aktuell aktive Gruppen kennenlernen? Oder ihr seid eine Initiative, die ein Projekt starten will und Mitstreiter*innen sucht? Dann laden wir dich ein, dich bei diesem interaktiven Online-Vernetzungstreffen zu vernetzen oder auch dein/e Projekt-/ Ideen vorzustellen.

Am Anfang gibt´s eine Mini-Einführung zu Input zu relevanten “Projektbausteinen”von Gemeinschaftsprojekten und die Vorstellung von neuen Gemeinschaftsprojekten und aktiven Gruppen. Weitere Infos zu dieser Veranstaltung in Kooperation mit der Initiative Gemeinsam Bauen und Wohnen und GEN Austria findest du hier.

greenskills Exkursion
Datum: 13. November 2022
Uhrzeit: 11:00 - 16:00
Ort: Breitenfurt & Purkersdorf
Andi Breuss_Haus ohne Beton_F-Romana Fürnkranz

Aufgrund von Krankheit ändert sich nun das Programm ein wenig!
Am Vormittag besuchen wir nun das Haus ohne Beton von Architekt Andi Breuss in Breitenfurt und am Nachmittag den Seminardom von Reinhard Hesse in Purkersdorf.

Das Haus ohne Beton besteht vom Boden bis zum Dach aus Holz und Lehm und ruht auf Schraubfundamenten über dem Gelände.

Der Seminardom ist ebenfalls aus Holz und Lehm und hat nicht nur eine wunderbare Atmosphäre sondern bietet auch ein einzigartiges Klangerlebnis.

greenskills Exkursion
Datum: 7. Oktober 2022
Uhrzeit: 10:00 - 16:00
Ort: Tattendorf, Baden & Heiligenkreuz

Wir besuchen den Lehmbau-Experten Roland Meingast und das Passivhaus Bürogebäude von Lopas in Tattendorf, das im Rahmen des Forschungsprojektes “Haus der Zukunft“ entstand. Dabei wurde gleichzeitig das Raumklima in einem Gebäude aus Holz, Stroh und Lehm beforscht, was phänomenale Ergebnisse zeigte.

Nachmittags geht´s mit Architekt Martin Rührnschopf zu einem Neubau in Baden sowie zu einer Sanierung eines Steinhauses in Heiligenkreuz, die in Etappen im Selbstbau erfolgte. (Die Exkursion musste leider verschoben werden und ist in ähnlicher Form am 4.3.2023 geplant)

 

Podium
Datum: 19. September 2022
Uhrzeit: 18:30 - 20:30
Ort: Online
Dorfplatz_Kreis klein_P1190853

Das nächsten Online Vernetzungstreffen der Gemeinschaftsinitiativen steht bevor: Komm zu diesem interaktiven Format mit Projektbörse, wenn dich gemeinschaftliches Leben interessiert, du gern in einem derartigen Projekt leben möchtest, dich mit anderen Gemeinschafts-Interessierten auszutauschen und aktive Gruppen kennenlernen oder auch dein Projekt vorstellen willst, weil du weitere Beteiligte suchst.

Hier findest du noch weitere Infos zu dieser Veranstaltung in Kooperation mit der Initiative Gemeinsam Bauen und Wohnen und GEN Austria.

greenskills Exkursion
Datum: 18. September 2022
Uhrzeit: 10:00 - 16:00
Ort: 1060 + 1160 Wien 
allmermacke_1.Wr.Strohhaus_F-Hertha Hurnaus_HP

Wir besuchen die Architekten Karen Allmer und Florian Macke im ersten Wiener Strohhaus im dicht verbauten Stadtgebiet. Bei der Aufstockung des Hofgebäudes wurde größer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt und das vorhandene Material so weit wie möglich wiederverwendet.

Nachmittags geht´s mit Architekt Martin Rührnschopf zu einem Doppelhaus in einer Kleingartensiedlung, das in zwei Tiny-Häuser gegliedert und doch miteinander verbunden ist, da diese auch unabhängig voneinander genutzt werden sollten.

greenskills Exkursion
Datum: 4. September 2022
Uhrzeit: 10:00 - 16:00
Ort: 1170 + 1050 Wien 
Smart Block Geblergasse Wien

Wir besuchen ein Biedermeierhaus, in dem Architekt Thomas Abendroth das Erdgeschoss in einer umfassenden Sanierung samt Mauerwerks-Injektagen und Wandheizung wieder trockengelegt und modernisiert hat. Es ist nun ein kleines Appartement sowie sein Architekturbüro, das eine Lüftungsanlage mit frischer Luft versorgt.

Nachmittags zeigt uns Architekt Johannes Zeininger das Projekt Smart Block Geblergasse – eine mehrfach prämierte Sanierung und erklärt er uns, wie auch ein Altbau zukunftsweisend saniert und mit solarer und geothermischer Wärme- und Kälteversorgung ausgestattet sogar Teil eines Anergie-Netzwerks werden kann.

greenskills Infoabend zum Nachhaltigen Bauen
Datum: 30. August 2022
Uhrzeit: 18:30 - 20:00
Ort: Online
Infoabend NB_Event

Wenn du Dich für nachhaltiges Bauen interessierst, einen Neubau oder eine Sanierung angehen willst oder sogar im Baubereich tätig bist und mehr über ökologisches Bauen erfahren willst, dann ist der Lehrgang der perfekte Einstieg. Beim Infoabend erfährst du mehr über die Rahmenbedingungen und Inhalte des Lehrgangs sowie zur Paxis und der Projektarbeit.

Das Spektrum geht von nachhaltigen Bauweisen über Sanierung bis zu nachwachsenden Baustoffen sowie alternativer Energieversorgung und Haustechnik. Zudem lernst Du im Rahmen der Bau-Paxis mit fachkundlicher Anleitung den Strohballenbau sowie Lehm- und Kalkputz kennen.

greenskills Exkursion
Datum: 19. Juni 2022
Uhrzeit: 09:00 - 17:00
Ort: Pressbaum & Maria Anzbach
BROT_Pressbaum_Blumen-a.scheurer

Wir besuchen das Gemeinschaftsprojekt BROT Pressbaum, das sowohl sozial als auch baulich ein wirkliches Vorzeigeprojekt in allen Bereichen der Nachhaltigkeit ist. Du bekommst Einblicke in die Gemeinschaftsräume, das neue Haus der Stille aus Holz, Stroh und Lehm, die Food Coop und weitere Sharing Angebote bis hin zu gemeinschaftlicher Mobilität.

Und Nachmittags geht´s zu Jürgen Herler in seinem selbstgebauten Strohballenhaus in Maria Anzbach. Zusätzlich gibt´s noch einen Erdkeller, ein Atelierhaus sowie die von ihm  selbst entwickelten essbaren Vertikalbegrünungs-Elemente von HERBIOS, zu sehen.

greenskills Netzwerk-Treffen
Datum: 15. Juni 2022
Uhrzeit: 18:30 - 21:00
Ort: Garage Grande, 1. Stock, Deinhardsteingasse 12-14, 1160 Wien
IMG_20210822_145638_

Herzliche Einladung zu diesem kleinen Fest zum Netzwerken! Wir treffen uns bei der Bar in der Garage Grande, die wir bei der Baupraxis vom letzten Lehrgang aus Stroh, Holz, Lehm und Kalk gebaut haben und die von Katrin und Bettina mit einer Tadelakt Oberfläche veredelt wurde.

Wir freuen uns schon auf diese Zusammenkunft und über alle die kommen – egal ob du mitgebaut hast oder sonst mal dabei warst, gerade erst auf uns aufmerksam wurdest oder schon länger neugierig bist und uns mal kennen lernen willst. Und es gibt auch Raum für Fragen zum Lehrgang für nachhaltiges Bauen, zur Baupraxis oder sonstigen brennenden Themen.

Ini-Podium
Datum: 13. Juni 2022
Uhrzeit: 18:30 - 20:30
Ort: Online
Ini_Podium

Du interessierst dich für das Leben in solidarischen und selbstorganisierten Gemeinschaftsprojekten und möchtest aktuell aktive Gruppen kennenlernen? Oder ihr seid eine Initiative, die ein Projekt starten will und Mitstreiter*innen sucht? Dann laden wir dich ein, dich bei diesem interaktiven Format zu vernetzen oder auch dein/e Projekt-/ Ideen vorzustellen.

Am Anfang gibt´s eine Mini-Einführung zu unterschiedlichen Aspekten, die bei Gemeinschaftsprojekten relevant sind. Weitere Infos zu dieser Veranstaltung in Kooperation mit der Initiative Gemeinsam Bauen und Wohnen und GEN Austria findest du hier

greenskills Infoabend zum Nachhaltigen Bauen
Datum: 9. Juni 2022
Uhrzeit: 18:30 - 20:00
Ort: Online
Infoabend NB_Event

Wenn du Dich für nachhaltiges Bauen interessierst, einen Neubau oder eine Sanierung angehen willst oder sogar im Baubereich tätig bist und mehr über ökologisches Bauen erfahren willst, dann ist der Lehrgang der perfekte Einstieg. Beim Infoabend erfährst du mehr über die Rahmenbedingungen und Inhalte des Lehrgangs sowie zur Paxis und der Projektarbeit.

Das Spektrum geht von nachhaltigen Bauweisen über Sanierung bis zu nachwachsenden Baustoffen sowie alternativer Energieversorgung und Haustechnik. Zudem lernst Du im Rahmen der Bau-Paxis mit fachkundlicher Anleitung den Strohballenbau sowie Lehm- und Kalkputz kennen.

Podium
Datum: 11. April 2022
Uhrzeit: 18:30 - 20:30
Ort: Online
Dorfplatz_Kreis klein_P1190853

Eine herzliche Einladung zum nächsten Online Vernetzungstreffen mit Projektbörse: Für alle, die in einem Gemeinschaftsprojekt leben möchten und aktuell aktive Gruppen kennenlernen wollen oder selber bei einer Initiative sind, die ein Projekt starten will und Mitbeteiligte sucht. – Einfach die Gelegenheit, sich mit anderen Gemeinschafts-Interessierten auszutauschen.

Hier findest du noch weitere Infos zu dieser Veranstaltung in Kooperation mit der Initiative Gemeinsam Bauen und Wohnen und GEN Austria

greenskills Exkursion
Datum: 20. Februar 2022
Uhrzeit: 09:00 - 17:00
Ort: Herzogenburg & Hasendorf
Hasendorf_Exkursion

Am Vormittag besuchen wir den Garten der Generationen, ein Gemeinschaftsprojekt, das gerade in der ersten Bauphase ist und großen Wert auf das Schließen von Kreisläufen legt (bspw. von der Wasser-Versorgung bis zur Entsorgung oder der Ernährung).

Zu Mittag geht´s weiter zum Cohousing-Projekt Hasendorf, wo wir ein warmes biologisches Essen bekommen und wo wir im Anschluss auch die verschiedenen Gemeinschafts-Räume besichtigen dürfen. Und danach geht´s noch zur solidarischen Landwirtschaft Ackerschön, die sowohl das Gemeinschaftsprojekt als auch die Ernteteiler*in mit frischem Gemüse und seltenen Sorten versorgt.

greenskills Exkursion
Datum: 30. Januar 2022
Uhrzeit: 00:00 - 00:00
Ort: Tattendorf & Gerasdorf
20220130_142121-

Der Lehmbau-Pionier Roland Meingast wird uns am Vormittag seinen Zugang zum Lehmbau vermitteln und das erste Passivhaus Bürogebäude in Tattendorf zeigen, das als “Haus der Zukunft“ beforscht wurde und ein Prototyp für die industriell vorgefertigten Bauteile von Lopas  war.

Mit Architekt Martin Rührnschopf geht es am Nachmittag weiter zum 7zwetschkenhof, einem sanierten Bauernhof  in Gerasdorf am Steinfeld. Dort lebt und arbeitet eine junge Familie, die hier sowohl für die eigenen auch auch die Kinder aus der Umgebung ein Montessori Kinderhaus betreibt.

Podium
Datum: 24. Januar 2022
Uhrzeit: 18:30 - 20:30
Ort: Online
Ini_Podium

Nutze die Gelegenheit, dich bei diesem Online Vernetzungstreffen mit anderen Gemeinschafts-Interessierten auszutauschen zu vernetzen oder auch dein/e Projekt/Ideen vorzustellen. Am Anfang gibt´s eine kurze Einführung zu unterschiedlichen Ausrichtungen/Arten von Gemeinschaftsprojekten geben. Für die Vorstellung der Initiativen und Interessierten wird es wieder eine Projektebörse mit “Schwarzem Brett” geben.

Hier sind weitere Infos zu dieser Veranstaltung in Kooperation mit der Initiative Gemeinsam Bauen und Wohnen und GEN Austria

Podium
Datum: 29. November 2021
Uhrzeit: 00:00 - 00:00
Ort: Online
Dorfplatz_Kreis klein_P1190853

Es gibt wieder ein Online Vernetzungstreffen mit Projektbörse – diesmal angeleitet von Valerie Seitz und Iris Kunze: Für alle, die in einem Gemeinschaftsprojekt leben möchten und aktuell aktive Gruppen kennenlernen wollen oder selber bei einer Initiative sind, die ein Projekt starten will und Mitbeteiligte sucht. – Einfach die Gelegenheit, sich mit anderen Gemeinschafts-Interessierten auszutauschen.

Hier findest du noch weitere Infos zu dieser Veranstaltung in Kooperation mit der Initiative Gemeinsam Bauen und Wohnen und GEN Austria

greenskills Lehrgang – Exkursion
Datum: 7. November 2021
Uhrzeit: 00:00 - 00:00
Ort: Wien & Gutenstein
Vivihouse_Wien

Die greenskills Exkursion bietet die Gelegenheit, das vivihouse zu besuchen und von Nikolas Kichler mehr über dieses kreislauffähige Baukastensystem zu erfahren. Dieses ökologische Selbstbauhaus besteht aus vorgefertigten Elementen aus Stroh, Holz und Lehm und kann auch mehrgeschoßig ausgeführt werden.

Im Anschluss besuchen wir das Team vom Wohnwagon, das ihre mobilen, ökologischen Tiny-Häuser seit 2018 in Gutenstein produziert. Mit der Dorfschmiede beleben sie den ehemaligen Gasthof und den Ort und die ebenfalls aus dem Projekt entstandene Verwurzelt Gemüsegärtnerei versorgt die Beteiligten mit gesunden Lebensmitteln.

greenskills Exkursion
Datum: 24. Oktober 2021
Uhrzeit: 00:00 - 00:00
Ort: Mitterretzbach & Kleinreinprechtsdorf
Lehmhaus+Bestand

Am Vormittag besuchen wir mit Architekt Andi Breuss einen von ihm sanierten Bauernhof  in Mitterretzbach. Der hat hier schon 2009 seine Liebe zum traditionellen Lehmbau entdeckt und hat nun auch eine Forschungs-Baustelle eingerichtet.

Nachmittags geht es mit dem Lehmbau-Pionier Roland Meingast weiter zum Biohof in Kleinreinprechtsdorf – mit einer Gebäudehülle aus Holz-Lehm-Stroh Fertigteilen von Lopas. Doch hat die Baufamilie viel Eigenleistung in den Ausbau gesteckt und auch Holz und Lehmziegeln des Abbruchs wieder verwendetet.

Permakultur Exkursion
Datum: 17. Oktober 2021
Uhrzeit: 00:00 - 00:00
Ort: Oberstockstall & Sprögnitz
Freihof-15_2x Kopie

Rudolf Hoheneder zeigt uns seine auf Demeter-Prinzipien basierende regenerative bio-dynamische Landwirtschaft mit Dammkultur nach Turiell, die auch in trockenen Regionen gute Ergebnisse bringt und wir probieren das Gemüse vom Feld.

Im Anschluss führt uns Sigrid Drage von der PIA (Permakultur-Akademie im Alpenraum) durch den Frei-Hof von Sonnentor, der ganz nach den Prinzipien der Permakultur gestaltet ist und auch das Gemüse für das Umfeld produziert.

greenskills Exkursion
Datum: 26. September 2021
Uhrzeit: 00:00 - 00:00
Ort: Maria Anzbach & Neulengbach
02_Herbios_JürgenHerler

Als Einstieg ins nachhaltige Bauen besuchen wir in Maria Anzbach ein im Selbstbau realisiertes Strohballenhaus mit essbaren Vertikalbegrünungs-Elementen von HERBIOS, die vom Bauherrn selbst entwickelt wurden.

Und im Anschluss erklärt uns der  Architekt und Strohbau-Experte Erwin Schwarzmüller sein ökologisch saniertes Jugendstil-Haus in Neulengbach.

Podium
Datum: 21. September 2021
Uhrzeit: 00:00 - 00:00
Ort: Online
Podium_BGF_19

Das Online Vernetzungstreffen mit Projektbörse ist für alle, die sich vernetzen oder mit dem eigenen Projekt sichtbar werden wollen. – Einfach die Gelegenheit, sich mit anderen Gemeinschafts-Interessierten auszutauschen. Zudem gibt´s eine kurze Einführung zu den wesentlichsten Aspekten von Gemeinschaftsprojekten.

Weitere Infos zu dieser Veranstaltung in Kooperation mit der Initiative Gemeinsam Bauen und Wohnen findest du hier

Online Projektschmiede
Datum: 31. August 2021
Uhrzeit: 00:00 - 00:00
Ort: Online
DSCN4317_Arbeitskreis

Wenn Du ein Projekt zu alternativen Wohn- Arbeits- oder Lebensformen oder auch einer Verbindung dieser Aspekte machen willst und noch Unterstützung bei der Entwicklung oder den nächsten Schritten brauchst, dann bring Deine Projekt- / Idee ein. Doch kannst Du natürlich auch ohne Projekt dabei sein, um diese Projekte gemeinsam mit den anderen weiter zu entwickeln. Denn gemeinschaftliche Aktionen und Projekte brauchen Beteiligte sowie Mentor*innen und Unterstützer*innen auf ihrem Weg.

In Kooperation mit der DorfUni.

Soziokratie-Workshop
Datum: 4. August 2021
Uhrzeit: 00:00 - 00:00
Ort: Online
4_Gruppe

Eine herzliche Einladung zum Soziokratie Workshop mit dem zertifiziertem Soziokratie-Experten Gyuri Bárány, der im Gemeinschaftsprojekt Pomali lebt. Er erklärt uns die Grundelemente dieser hilfreichen Projektorganisationsmethode. Damit könnt ihr eure Projekte und Unternehmungen arbeitsteiliger und trotzdem gemeinsam gestalten und zu von allen getragenen Entscheidungen kommen.

Podium
Datum: 24. Juni 2021
Uhrzeit: 00:00 - 00:00
Ort: Online
Ini_Podium

Online Vernetzungstreffen und Projektbörse: Wenn du dich vernetzen oder mit dem eigenen Projekt- bzw. Initiative sichtbar zu werden und dich mit anderen Gemeinschafts-Interessierten auszutauschen willst, dann ist das die Gelegenheit.

Zudem gibt´s von Constance Weiser eine kurze Definition zu den unterschiedlichen Arten und Begriffen von Gemeinschaftsprojekten. Im Vorfeld kannst du dein/e Projekt/-Idee auch schon auf dem „Schwarzen Brett“ eintragen.

Weitere Infos zu dieser Veranstaltung in Kooperation mit der Initiative Gemeinsam Bauen und Wohnen sowie von GEN Austria findest du hier

greenskills Exkursion
Datum: 20. Juni 2021
Uhrzeit: 00:00 - 00:00
Ort: Hasendorf
nachhaltige_Architektur-Hasendorf_850x567

Am Vormittag besuchen wir die solidarische Landwirtschaft Ackerschön, wo Peter Lassnig mit seinen Leuten seltene Sorten anbaut, die man/frau als Ernteteiler*in in Wien beziehen kann, die aber auch das Gemeinschaftsprojekt Hasendorf mit frischem Gemüse versorgt.
Zu Mittag geht´s weiter zum Cohousing-Projekt, wo wir ein  warmes biologisches Essen bekommen und das wir im Anschluss mit den verschiedenen Gemeinschafts-Räumen auch besichtigen dürfen. Dabei erfahren über dessen Entstehung, wie sie sich organisieren und was euch sonst so interessiert. Und zum Abschluss dieses Lehrgangteils machen wir noch einen gemeinsamen Ausklang.